Mittwoch, 25. April 2012


Montag, 23. April

Lecker Sachen selber machen: Tortellini, oder was?


Wenn ich von meinem Zimmer zum Klo gehe, komme ich immer an der Küche vorbei. Meistens ist dort jemand und bereitet Essen vor. Als ich heute ein wenig gedankenverloren vom Klo zurückgeschlappt komme (ja, gut, ich gebe es zu, ich habe mir extra für Tadschikistan Badelatschen gekauft – aber sie sind hier wirklich ein unverzichtbares „Accessoire“), ruft meine Gastmutter aus der Küche, ich solle herkommen und gucken, was sie gerade machen. 

Und da sitzen sie und die beiden Schwiegertöchter und bereiten tatsächlich von Hand Tortellini zu. Naja gut, zumindest sieht das, was sie da machen wie Tortellini aus, aber ich glaube hier heißt es Pelmeni (verbessere mich, wenn das nicht stimmt Elena). Es gäbe die gefüllten Nudeltaschen natürlich auch im Laden zu kaufen, aber das ist zu teuer. Und da viele Tadschiken nur wenig Geld haben, machen sie die meisten Lebensmittel, die wir vollkommen selbstverständlich im Supermarkt kaufen, selber. Als ich mich dazu setze und helfe und meine, dass das ganz schön viel Arbeit sei, sagen die Frauen, dass sie sich die Pelmeni aus dem Geschäft nicht leisten könnten. Und nicht ganz ohne Stolz meint meine Gastmutter, dass die gekauften Pelmeni auch gar nicht so lecker schmecken würden wie ihre selbergemachten. 

Zuerst wird der Teig von Hand ganz dünn ausgewellt, nicht mit dem Nudelholz oder gar einer Nudelmaschine, sondern nur mit einem Stab auf einem langen Brett. Dann wird er in kleine Quadrate geschnitten, etwas Füllung darauf gelegt und das Ganze schließlich zu Tortellini geformt. Ich stelle mich ein wenig ungeschickt an und das, was schließlich meine Hand verlässt sieht eher aus wie … naja … zerknüllte Teigbällchen als kunstvoll geformte Tortellini. 

Auswellen ...

... füllen ...

... formen.

Auch das Brot wird in vielen Familien selber gebacken. Bei mir „zu Hause“ gibt es einen eigenen traditionellen Steinbackofen. Aber es kommt nicht selten vor, dass sich mehrere Familien einen Art Nachbarschaftsofen teilen. Auch wenn mich schon nach kurzer Zeit hier das Verlangen nach einem Stückchen Vollkornbrot plagt, geht doch nichts über ein frisch gebackenes warmes Fladenbrot mit ein bisschen russischer Marmelade und einer heißen Tasse Tee dazu. Köstlich!!!

Lecker frisches Fladenbrot - präsentiert von Mutti und Schwiegertochter
Ofen mit Warzenproblem?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen