Dienstag, 1. Mai 2012


Montag, 30. April

Sport in der Frühlingssonne


Sonne! Endlich! Es ist zwar noch ein wenig frisch, aber das soll mich nicht davon abhalten heute Morgen noch einmal in den Siegespark zu gehen, dieses Mal aber „flotten Schrittes“, denn ich will endlich etwas für die Fitness tun. 

Nach den vielen Tagen mit Regen ist die Luft in Dushanbe richtig schön sauber gewaschen, ganz im Gegensatz zu den Sommermonaten. Da ist sie fast immer staubig und dunstig.
Auf dem Weg habe ich diese beiden schönen Fotos gemacht:

Morgensonne in einem kleinen Park auf dem Weg zum Siegespark ...
... und im Siegespark selber.

Oben auf dem "Gipfel" ist die Aussicht dann beeindruckend. Berge mit Schnee und Grün!!

Klarer Blick auf verschneite Berge ...
... und grüne Hügel. Im Vordergrund: wilde Pistazienbäume.

Außerdem hat man einen schönen Blick auf Dushanbe. Auf diesem Foto sieht man im Vordergrund eine typische Mahalla (Nachbarschaft). 

Eine typische Mahalla

Neben ein paar zweistöckigen Gebäuden sind dort vor allem die charakteristischen einstöckigen Lehmbauten zu sehen. Auch meine Nachbarschaft sieht so aus. Diese Häuser darf man sich nicht wie unsere Wohnungen vorstellen. Meist bestehen sie aus mehreren kleinen Gebäuden mit je zwei oder drei Räumen. Weil es sich dabei nicht selten um Durchgangszimmer handelt und die hinteren Räume oft keine Fenster haben, sind diese in den Wänden eingelassen. Das ist irgendwie sehr ungewohnt und seltsam, denn, wenn man die Türe zumacht, kann man immer noch gucken, was im Nachbarzimmer so geschiet...

So sieht es bei mir "zu Hause" aus: geht man beim Auto (es gehört nicht meiner Familie!!) links ...
... kommt man zu: meinem Zimmer (erste Türe), dahinter sind Küche, Bad und ganz am Ende (hinter der Wäsche) das Plumpsklo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen