Donnerstag, 5. Juli 2012


Donnerstag, 05. Juli

Naaaa? Wer hat den Längsten?


Schande über jeden, der jetzt an etwas Schmutziges denkt!! Hier geht es um einen Fahnenmast und um sonst nichts :) Und zwar geht es nicht um irgendeinen Fahnenmast, sondern eben um den längsten, oder besser gesagt, den höchsten Fahnenmast der Welt. 

Ja, und der steht in Tadschikistan. Er ist 165 m hoch und mit ihm hat das Land den Rekordhalter Aserbaidschan übertrumpft. Dort stand nämlich bis September 2011 mit 162 m der höchste Fahnenmast der Welt. Das „Prachtstück“ in Dushanbe soll anlässlich des 20-jährigen Jubiläums zur Unabhängigkeit gebaut worden sein und 32 Millionen Dollar gekostet haben – angeblich finanziert von einem privaten Unternehmen (Handelsblatt online, 12.09.2011). Das ist schon ein wenig absurd, wenn man bedenkt, dass fast die Hälfte der Einwohner laut Weltbank unter der Armutsgrenze von 2 Dollar pro Tag lebt.

Nichts desto trotz ist die Flagge beeindruckend anzusehen. Und wie den Dom in Köln, kann man sie immer wieder sehen, egal wo in Dushanbe man ist. Hier ein paar Impressionen:

Dieses etwas unscharfe Foto ist im Siegespark entstanden.

Die Fahne, der neue Präsidentenpalast und der Fluss Dushanbe
Fast direkt am Fahnenmast. Der steht in einem neu angelegten Park im Zentrum der Stadt.
Wie groß die Flagge selber wohl ist?
Der ruhige große und seine aufgeregten kleinen Brüder
Und hier noch einmal, ganz idyllisch, in der Abendsonne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen